Leitbild des DRK-Ausbildungszentrum

Unsere Identität
Wir sind Teil der weltweiten Rot-Kreuz und Rothalbmond Bewegung bzw. der nationalen Hilfsgesellschaft „Deutsches Rotes Kreuz“. Als Bereich „DRK-Bildungswesen“ gehört unser Ausbildungszentrum dem DRK-Kreisverband Witzenhausen e.V. an. Ein Teil des Ausbildungszentrums beinhaltet eine staatlich anerkannte Rettungsdienstschule.

Wie wir uns sehen
Wir sind der Startpunkt und immer wiederkehrendes zentrales Kernstück für Mitarbeiter und Angestellte, die im Deutschen Roten Kreuz oder einer anderen Organisation tätig sind. Wir arbeiten kundenorientiert, flexibel und dynamisch. Wir sind uns unserer Fähigkeiten und Grenzen bewusst. Unsere Lehrkräfte und Dozenten verlieren nie den Bezug zu ihrer lehrenden Tätigkeit und gehen dieser regelmäßig nach. Dies ist nach unserer Auffassung ein wesentliches Merkmal unserer Kundenzufriedenheit und zeichnet sich durch stets wiederkehrende Kunden aus.

Unser Auftrag
Bei uns beginnt die qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung der stets engagierten, offenen, pflichtbewussten, kompetenten, praxisorientierten und flexiblen Mitarbeiten. So wie die Medizin einem stetigen Wandel und Anpassungen unterliegt, sind wir ebenfalls stets in einem immer fortwährenden Begriff der Anpassung und Weiterentwicklung nach neuesten Wissens- und Erkenntnisstand.

Teilnehmern einer Bildungsmaßnahme stehen wir fördernd bei der Integration in den Arbeitsmarkt zur Seite. Wir berücksichtigen dabei die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes.

Unsere Ausstattung
Unsere räumliche, sächliche und mediale Ausstattung ist „State of the Art“ und entspricht den aktuellen Entwicklungen und Gegebenheiten. Durch Mobilität ist es uns möglich, unser Angebot zusätzlich als „Inhouse“ Schulung anzubieten.

Unsere Wertschätzung
Wir handeln nach dem Grundsatz der Individualität unserer Kunden. Wir arbeiten verantwortungsbewusst, wertschätzend und ressourcenorientiert. Gemeinsam mit unserem Kunden erarbeiten wir lösungsorientiert Strategien und unterstützen sie in ihren eigenständigen Lernprozess und ihrer Entwicklung. Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und Gleichstellung.

Unsere Kommunikation
Kommunikation ist nicht nur ein zentrales Element unserer Ausbildung, sie wird auch im täglichen Umgang miteinander gelebt. Dies beinhaltet, dass wir einander informieren, uns gegenseitig achten und offen für Kritik sind. Feedback dient uns als Motivator zur weiteren Entwicklung und Feinjustierung unseres Angebotes. Wir gestalten unsere Arbeit transparent und unterstützen einander.

Unser Netzwerk
Wir kooperieren mit Ausbildungsbetrieben, Behörden, Gesundheitseinrichtungen, anderen Schulen und Bildungsträgern, Jobcentern, Arbeitsagenturen sowie Einrichtungen der Gefahrenabwehr partnerschaftlich, offen und kompetent in regionalen und überregionalen Netzwerken. Die Werte, die hier unsere Arbeit leiten sind Toleranz, Anerkennung und Fairness. Wir sind ein verlässlicher Partner und stehen zu unserem Wort.

Unsere Qualität
Grundlage für unseren Erfolg sind unsere hohen Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit. Um einen gleichbleibenden Standard sicherzustellen, evaluieren und verbessern wir unser Handeln stetig im Rahmen eines Qualitätssicherungssystems.