stick-kids-5995514_1920.png

Veit Lamprecht

E-Mail: lamprecht@drk-wiz.de

Berlepschweg 2a

In unserer Kindertagesstätte in Trägerschaft des Deutschen Rotens Kreuzes bieten wir 24 Plätze im Krippenbereich für die Betreuung von Kindern im Alter von neun Monaten bis 3 Jahren an. Diese finden sich in zwei Gruppen zu je 12 Plätzen. Darüber hinaus bieten wir 50 Plätze im Kindergartenbereich für die Betreuung von Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in zwei altersübergreifenden Gruppen zu je 25 Plätzen. Da wir integrativ arbeiten, also Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam betreuen, kann es zu Reduktionen der Gruppengrößen kommen, da die gesetzlichen Vorgaben dies so vorsehen.

Generelle Öffnungszeiten Mo. - Fr. 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Halbtagskind Mo. - Fr. 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Ganztagskind Mo. - Fr. 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Stv. Leitung Kindertagesstätte Pusteblume

Larissa Schulze

E-Mail: schulze@drk-wiz.de

Berlepschweg 2a

In beiden Modulen ist die Teilnahme an der Mittagsverpflegung der Kindertagesstätte (3,30€/Tag) wünschenswert. Es besteht die Möglichkeit für den Elternbeitrag eine Kostenübernahme durch den Werra-Meißner-Kreis, sowie für das Verpflegungsgeld eine Kostenübernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket, zu beantragen. Hinzu kommt ein Betrag von 5,00 € pro Monat, die so genannten Nebenkosten, für das wöchentlich stattfindende gemeinsame Frühstück, Ausflüge und Material – diese müssen in jedem Fall von den Eltern gezahlt werden, es gibt hier leider keine Möglichkeit zur Kostenübernahme.

Wenn Sie Ihr Kind für die Betreuung in der Krippe oder dem altersübergreifenden Bereich anmelden möchten, nutzen Sie dafür bitte das Online-Anmeldeportal der Stadt Witzenhausen.

In unserem Team arbeiten derzeit 18 pädagogische Fachkräfte, die durch vier Berufspraktikant*Innen, einen Sozialassistenten und eine FSJlerin unterstützt werden. Ein dreiköpfiges Hauswirtschafts- und Reinigungsteam sowie eine Springerkraft in diesem Bereich und ein Hausmeister komplettieren das Team, das außerdem durch eine Bereichsleitung sowie eine Koordinatorin für die Familienzentrumsarbeit unterstützt wird.

Die für unser Haus zuständige Kindertagesstätten-Fachaufsicht ist beim Werra-Meißner-Kreis angesiedelt. Diese Stelle ist außerdem in der Rolle der Fachberatung für die Schwerpunkt-KiTa mit uns verknüpft, während die Fachberatung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, kurz BEP, vom DRK-Landesverband Hessen übernommen wird. Der BEP bildet neben den sieben Grundsätzen den Deutschen Roten Kreuzes die Basis unserer pädagogischen Arbeit.

Unser Haus wurde am 01.08.2000 eröffnet und befindet sich in der Nordstadt von Witzenhausen. Sie ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW oder fußläufig gut zu erreichen.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen, in unserem Haus begrüßen und auf einem Stück Ihres Lebensweges begleiten zu dürfen.

Bitte wenden Sie sich mit ihren Anliegen jederzeit direkt an uns. Wir freuen uns über Fragen, Wünsche, Anregungen, Kritik und Gespräche.