rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

E-Mail: knobel@drk-wiz.de

Im Kleinen Felde 18-20
37213 Witzenhausen

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte,
  • den Rettungsdienst und
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Der DRK-Rettungsdienst ist 365 Tage für Sie im Jahr dienstbereit:

• Notfallrettung
  • Qualifizierter Krankentransport
  • Ferntransporte mit Krankentransportwagen, Rettungswagen und Notarztwagen

Die DRK-Rettungsdienst Werra-Meißner gGmbH beschäftigt 100 Mitarbeiter (Notfallsanitäter / Rettungsassistent / Rettungssanitäter) und 21 Auszubildende zum Notfallsanitäter und besetzt  insgesamt 9 Rettungswagen und 3 Notarzteinsatzfahrzeuge, die über die Zentrale Leitstelle des Werra-Meißner-Kreis alarmiert und eingesetzt werden.

Die Verteilung der Rettungswachen erstreckt sich über den gesamten Landkreis und stellt sich wie folgt dar:

• Witzenhausen: 3 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug (Lehrrettungswache)
  • Bad Sooden-Allendorf: 1 Rettungswagen
  • Eschwege: 1 Notarzteinsatzfahrzeug
  • Herleshausen: 1 Rettungswagen
  • Hessisch Lichtenau: 3 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug (Lehrrettungswache)
  • Großalmerode: 1 Rettungswagen

Die DRK-Rettungsdienst Werra-Meißner gGmbH ist zertifiziert nach DIN ISO 2001:2015 durch den TÜV Hessen

Stv. Rettungsdienstleitung

Konstantin Markus

Tel:  +49 (0)5542 9323 141
E-Mail: markus@drk-wiz.de

Im Kleinen Felde 20 37213 Witzenhausen

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Berufsausbildung Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter

Die 3-jährige Berufsausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter startet jedes Jahr im September. Die DRK Rettungsdienst Werra-Meißner gGmbH beschäftigt zur Zeit pro Ausbildungsjahr 10 Auszubildende. Von Denen werden je 5 Auszubildende auf den beiden Lehrrettungswachen Witzenhausen und Hessisch Lichtenau eingesetzt. Die schulische Ausbildung findet an unserer verbandseigenen Rettungsdienstschule in Hessisch Lichtenau statt. Der Bewerbungsschluss ist immer der 15.12 des Vorjahres. Das Auswahlverfahren findet dann Anfang Januar statt.
Weitere Informationen bei Herrn Knobel. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.

Mindestvoraussetzungen für die Ausbildung:

• Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • Volljährigkeit zu Beginn der Ausbildung
  • Gesundheitliche Eignung