DRK-Kreisverbände kooperieren bei Gründung einer PSNV-Einsatzgruppe

Witzenhausen, den 14.11.2022

Die DRK-Kreisverbände Kassel-Wolfhagen, Kassel-Land und Witzenhausen haben am Samstag, den 12.11.2022 im Rahmen eines Infoabends ihre Kooperation im Fachbereich PSNV verkündet.

Die Zusammenarbeit wird in Form einer PSNV Einsatzgruppe Nordhessen geschehen.

Vor ca. 30 Gästen erläuterte Andrè Marczyk, PSNV Fachbeauftragter KV Witzenhausen, den genauen Hintergrund der Einsatzgruppe.

Vorteile der Zusammenarbeit sollen vor allem die gemeinsame Schaffung von Aus- und Fortbildung, sowie die gegenseitige Unterstützung in Einsätzen sein. Die Kreisverbände, von denen bisher nur der DRK-Kreisverband Kassel-Wolfhagen ein Kriseninterventionsteam hatten, wollen mit ihrem Angebot zukünftig die Arbeit im Bereich der PSNV für Betroffene in Stadt und Landkreis Kassel sowie im Werra Meißner Kreis verbessern. Auch im Bereich der PSNV für Einsatzkräfte will man Angebotsstrukturen schaffen. In Hinblick auf den Katastrophenschutz erläuterte Andrè Marczyk zudem die Pläne, schneller und strukturierter reagieren zu können. Als Beispiel wurde der Hochwassereinsatz im Ahrtal genannt, wo der Fachbereich PSNV des DRK Hessen logistisch und mit eigener Führungsstruktur gefragt war.

Dirk Hewig, Landesfachbeauftragter PSNV Hessen, stellte die Entwicklung und die Zunahme des Stellenwertes des Fachbereiches in den letzten Jahren heraus und betonte, dass das DRK durch seine Strukturen und Netzwerke dort viele Vorteile habe Aufgaben gerne annehme.

Das neue Leitungsteam der Einsatzgruppe setzt sich aus jeweils einem weiblichen und einem männlichen Part der teilnehmenden Kreisverbände zusammen. Für den Kreisverband Kassel-Wolfhagen sind es Sina Mackensen und Marco Inthorn, für den Kreisverband Kassel-Land Saskia Magdalena Purbst und Thorsten Heilemann und für den Kreisverband Witzenhausen Vanessa Stroh und Andrè Marczyk.

Während der Veranstaltung zeigte sich bereits auch das Interesse des DRK Kreisverbandes Eschwege, sodass hier sicherlich innerhalb kurzer Zeit über eine Erweiterung gesprochen werden kann.

Die eigentliche Arbeit der Einsatzgruppe beginnt jetzt für das Leitungsteam mit der Organisation und Strukturierung der täglichen Arbeit.