Fackellauf nach Solferino

Witzenhausen, den 18.04.2023

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“ (Jean Jaures)

Dieses Feuer galt es für uns im Rahmen der diesjährigen Fiaccolata  weiter zu geben. Die Einsatzkräfte unserer vier DRK- Bereitschaften aus Bad Sooden Allendorf, Großalmerode, Hessisch Lichtenau und Witzenhausen übernahmen das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ am 17.04.  von den Freunden des DRK Kreisverbandes Eschwege am Frau Holle Stein.

Im Februar in Schleswig- Holstein gestartet, wird die Fackel durch alle DRK- Landesverbände weitergegeben. Ihr Ziel ist Solferino im Norden Italiens, wo sich jedes Jahr um den 24. Juni herum Rotkreuzler aus aller Welt versammeln, um mit einem kilometerlangen Fackelzug an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu erinnern.

Mit der Fackel besuchten wir noch einen Teil unserer Rettungswachen und die Rettungsdienstschule in Hessisch Lichtenau. In Witzenhausen konnten wir Bilder in der Kindertagesstätte, beim DRK- Fahrdienst, vom Hausnotruf- Team und von der Geschäftsstelle machen, bevor wir uns mittags auf den Weg zum nächsten Kreisverband machten. Mit den Kamerad:innen des DRK Kreisverbandes Hofgeismar trafen wir uns am Gut Waitzrodt, um die Fackel am 18.04. vor einer bekannten Kulisse und unter tierischer Beobachtung weiterzugeben.

Schön war es, das vielfältige Spektrum der Rotkreuzarbeit zu sehen und viele nette haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen zu treffen.