Die bequeme Hose - Wochenendkurs

Es gibt sie wirklich: die Hose, die genau zu dir passt und bequem ist - wenn du sie selbst nähst! Wir finden die Hose, die zu deinem Körper passt und nicht anders herum. An einem Einführungsabend sprechen wir darüber, warum es normal ist, dass Normgrößen der Bekleidungsindustrie dir nicht passen, über verschiedene Hosenschnitte mit elastischem Bund und wie du Schnittmuster für dich passend machst. 

Am darauf folgenden Wochenende geht es ganz ums Nähen! Gemeinsam gehen wir alle Schritte durch. Am Ende weisst du, wie du deine perfekte Hose nähst! 

Wir nähen zuerst ein Probeteil - das ist leider wirklich sinnvoll! - um den Schnitt zu überprüfen. Ich schlage euch beim Einführungsabend ein einfaches Hosen Schnittmuster vor. Du kannst aber auch ein eigenes mitbringen und wir schauen, ob es für den Kurs passt. Alle Gender sind willkommen, ich zeige euch einen Frauen und einen Unisex-Schnitt. 

Einfache Nähkenntnisse sind erforderlich.

Durchgeführt wird er Kurs von Ida Charlotte Kuhfß. Sieist freiberufliche Künstlerin und hat in Hamburg und Kopenhagen Modedesign und Textile Künste in Halle studiert.

Bitte mitbringen

Funktionierende Nähmaschine (falls vorhanden, da nicht viele vor Ort sind)

Schnitt (s.o.) - Gruppenrabatt 50% 

Stoff: Für den Probestoff eignet sich Nessel, aber auch alte Stoffe, die du vielleicht schon Zuhause hast. Ich gebe euch Tipps dazu beim Einführungsabend. 

Nähgarn, Schneiderkopierpapier, Bleistift, Schneiderkreide, Stoff-Schere, Stecknadeln, Maßband, Schreibutensilien.

Umfang & Kosten

Termine: Es gibt einen Kurs à 3 Termine

Beginn:21. April 2026, 18 - 20 Uhr (Einführungsabend), danach 25. April, 10 - 16 Uhr und 26. April, 10 - 15 Uhr.

Kosten: 130€

Ort: DRK-Kleiderladen
        Ermschwerder Str. 16
        37213 Witzenhausen

Kurse & Termine

Kreativ

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende