Ortsverein Bad Sooden-Allendorf

Der DRK-Ortsverein Bad Sooden-Allendorf ist Teil des DRK-Kreisverbandes Witzenhausen e.V. und ist für seine Größe an Mitgliedern sehr vielfältig. In unserer DRK-Familie kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, welche alle ein gemeinsames Hobby teilen.

Hier in Bad Sooden-Allendorf sind wir seit 2014 der jüngste Fachdienst für Freiwilligenkoordination. Dies startete 2008 als Pilotprojekt und ist ein bislang nur im DRK-Landesverband Hessen e.V. bestehender Fachdienst der Bereitschaften. Des Weiteren gehören auch Sanitätsdienste für verschiedene Veranstaltungen zu unserem Aufgabenbereich z.B. das Open-Flair Festival in Eschwege und natürlich auch die Blutspende. Genauso helfen wir in Katastrophenlagen so gut wir können - sei es medizinisch über den Sanitätszug, Verpflegungen zu gewährleisten mit Hilfe des Betreuungszugs oder um Unterkünfte für Menschen, die es benötigen, aufzubauen.

Zu unserem Ortsverein gehört auch das Kreisauskunftsbüro, welches direkt vor Ort in Bad Sooden-Allendorf ihren zentralen Standort hat.

Durch unsere universellen Ausbildungen ist bei uns für jeden etwas dabei. Natürlich gibt es auch verschiedene Bereiche, die zur Ausbildung für das Ehrenamt augeboten werden und auch als einfaches Mitglied kannst du in unserem Ortsverband Großes bewirken!

Fahrzeuge

Unser Fuhrpark besteht sowohl aus organisationseigenen Fahrzeugen, als auch aus Fahrzeugen, die vom Land Hessen zur Verfügung gestellt wurden.

Dazu gehört ein Merces Vito, der zum Betreuungszeug des Katastrophenschutzes vom Land Hessen gehört. Außerdem haben wir in unserer OV einen Rettungswagen, der ebenfalls vom Katastrophenschutz ist aber dem Sanitätszug angehört. Diese Tatsache macht unsere OV auch so besonders, da die meisten nur entweder einem Betreuungs- oder einem Sanitätszug angehören.

Des Weiteren ist ein Quad des DRK-Kreisverbandes Witzenhausen e.V. in unserer OV vorzufinden und auch unser eigener OV-Bus.