135580853_3923214287741082_62100113150411958_n_01.jpg

Ortsverein Großalmerode

Wir, der Ortsverein aus Großalmerode, sind regelmäßig im Stadt- und Kreisgebiet bei verschiedensten Tätigkeiten aktiv. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen.

Bei Sanitätsdiensten wie zum Beispiel dem Open Flair, dem Bilstein Bike Marathon oder bei wiederkehrenden Heimatfesten in unserer Umgebung sichern wir die Veranstaltung durch unsere Einsatzkräfte und Equipment medizinisch ab. Um dieses qualifiziert durchzuführen, durchlaufen alle Einsatzkräfte Aus- und Weiterbildungen. Hier lernen die Ehrenamtlichen den Umgang mit unserer Ausrüstung, angefangen bei der Ersten Hilfe, über die Betreuung von Verletzten und Betroffenen, bis hin zum Bedienen von technischen und medizinischen Geräten wie Defibrillatoren oder Stromgeneratoren.

Gefahrenabwehr

Bei unseren Einsätzen im Bereich des Katastrophenschutzes oder im Bereich der Unterstützung des örtlichen Rettungsdienstes, sowie anderer Hilfsorganisationen, greifen wir auf unseren vielseitigen Fuhrpark zurück.
Alarmiert werden wir durch die Leitstelle des Landkreises unter anderem bei Großschadens- und Betreuungslagen. Hierbei setzen wir je nach Einsatzlage den Krankentransportwagen, einen Gerätewagen Sanität und zur Einsatzleitung einen Kommandowagen ein.

Technik und Logistik

Ein Schwerpunkt der Bereitschaft Großalmerode liegt auf dem Bereich Technik und Logistik. Mit dem Gerätwagen Technik kann die Besatzung Strom, Licht und Wärme generieren. Es stehen jede Menge Leuchtmittel, Leitungsroller, zwei Stromgeneratoren und eine Zeltheizung zur Verfügung. Neben den benötigten Betriebsstoffen, kann das Team zudem dank vieler Werkzeuge kleinere Reparaturarbeiten an den Einsatzstellen vornehmen. Unterstützt wird die Strom- und Lichtversorgung durch einen 60 kVA- starken Sonderanhänger Strom des Landes Hessen, so dass es möglich ist, Einsatzstellen schnell mit einer entsprechenden Infrastruktur auszustatten.

Runter von der Straße, rein in`s Gelände!

Das geländegängige Track- and- Road- Vehicle (TRV) komplettiert den Fuhrpark in Großalmerode. Im Sommer bereift, im Winter mit Raupen bestückt, bietet das Geländefahrzeug die Möglichkeit, zwei Sanitätskräfte und einen Patienten abseits gefestigter Straßen zu transportieren. Bei Einsätzen dieser Art arbeiten wir eng mit den Kollegen des Regelrettungsdienstes zusammen, nach einer gemeinsamen Erstversorgung transportieren wir den Patienten bis zu der Stelle, an der der Rettungswagen steht, damit die Kollegen wieder übernehmen können. Liegt Schnee können wir die Wanderwege, Pisten, Rodelhänge und Loipen problemlos befahren.

Dienstgeschehen / Vereinsleben

Neben Einsätzen und Sanitätsdiensten führen wir regelmäßig technische Dienste zur Wartung unserer Ausrüstung, sowie Ausbildungsabende durch. Auch als Verein beteiligen wir uns in der Stadt Großalmerode an öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Weihnachtsmarkt. Zudem führen wir die Blutspendetermine in Großalmerode durch.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jeden  2. Mittwoch ab 19.00 Uhr im DRK- Haus in der Berliner Straße 53 in Großalmerode zur Verfügung.