rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Rettungsdienst
  3. Rettungsdienstschule

Rettungsdienstschule Hessisch Lichtenau

Ansprechpartner

Herr
Thomas Freiberg

Tel:  05602-90294-01
Fax: 05602-90294-99
E-Mail: freiberg@drk-wiz.de

Am Lohwasser 15-17
37235 Hessisch Lichtenau

Foto des Gebäudes

Der DRK-Kreisverband Witzenhausen e.V. betreibt in Hessisch Lichtenau eine Rettungsdienstschule an der Notfallsanitäter und Rettungssanitäter ausgebildet werden.

Die Einrichtung einer Rettungsdienstschule in unserem Kreisverband wurde im Herbst 2004 durch den Kreisvorstand beschlossen und im März 2005 durch das Regierungspräsidium Darmstadt durch staatliche Anerkennung genehmigt. Seit Schulgründung wurden Rettungssanitäter-Grundlehrgänge, Rettungssanitäter-Abschlussprüfungen und Fortbildungen für Rettungsdienstmitarbeitende sowie AED- Lehrgänge für Laienhelfer durchgeführt. Seit 2008 kamen die Rettungsassistenten-Aufbaulehrgänge für Rettungssanitäter und Lehrrettungsassistenten-Lehrgänge hinzu. Im Jahr 2014 konnte einmalig eine Weiterbildung zur „Lehrkraft an Schulen des Gesundheitswesens“ durchgeführt werden, in die die Weiterbildung vom Lehrrettungsassistent zum Praxisanleiter im Sinne des NotSanG integriert war. Seit 01.01.2014 ist das Notfallsanitäter-Gesetz in Kraft, welches das am 01.01.2015 außer Kraft getretene Rettungsassistenten-Gesetz ersetzt. Seitdem wurden an unserer Schule Notfallsanitäter-Ergänzungsprüfungen für Rettungsassistenten mit mehr als fünfjähriger Berufserfahrung durchgeführt. Am 01.09.2015 begann erstmals eine dreijährige Notfallsanitäter-Ausbildung an unserer Bildungseinrichtung, die seitdem jedes Jahr am 01. September startet.