Ausbildungsmöglichkeiten

Seit Schulgründung wurden Rettungssanitäter-Grundlehrgänge, Rettungssanitäter-Abschlussprüfungen und Fortbildungen für Rettungsdienstmitarbeitende sowie AED- Lehrgänge für Laienhelfer durchgeführt. Seit 2008 kamen die Rettungsassistenten-Aufbaulehrgänge für Rettungssanitäter und Lehrrettungsassistenten-Lehrgänge hinzu. Im Jahr 2014 konnte einmalig eine Weiterbildung zur „Lehrkraft an Schulen des Gesundheitswesens“ durchgeführt werden, in die die Weiterbildung vom Lehrrettungsassistent zum Praxisanleiter im Sinne des NotSanG integriert war.

Seit 01.01.2014 ist das Notfallsanitäter-Gesetz in Kraft, welches das am 01.01.2015 außer Kraft getretene Rettungsassistenten-Gesetz ersetzt. Seitdem wurden an unserer Schule Notfallsanitäter-Ergänzungsprüfungen für Rettungsassistenten mit mehr als fünfjähriger Berufserfahrung durchgeführt. Am 01.09.2015 begann erstmals eine dreijährige Notfallsanitäter-Ausbildung an unserer Bildungseinrichtung, die seitdem jedes Jahr am 01. September startet.

Eine Übersicht unserer Termine finden Sie hier

Anmeldeformular und Lehrgangsbedingungen für Rettungssanitäter: Formular

Notfallsanitäter-Ausbildung

Gemäß Notfallsanitäter-Gesetz und Notfallsanitäter-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter, die aus 1920 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht an der Rettungsdienstschule, 1960 Stunden Lehrrettungswache und 720 Stunden Krankenhaus-Praktikum besteht.
Gesamtverantwortlich für die Ausbildung ist die jeweilige Rettungsdienstschule, Ausbildungsträger sind Leistungserbringer im Rettungsdienst mit Ihren staatlich anerkannten Lehrrettungswachen. Zwischen Schule und Ausbildungsträger gibt es einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Für die Ausbildungsabschnitte im Krankenhaus schließt die Schule Kooperationsverträge mit geeigneten Kliniken ab.
Im Bundesland Hessen regelt der „Rahmenlehrplan Land Hessen“ die Details der Notfallsanitäter-Ausbildung.

Die nächste 3-jährige Notfallsanitäter-Ausbildung startet am 01.09.2024, zusammen mit unseren Kooperationspartnern DRK-Rettungsdienst Eschwege gGmbH und DRK-Rettungsdienst Werra-Meißner gGmbH.

Rettungssanitäter-Ausbildung

Im Jahre 2022 wurde die aus dem Jahr 1977 stammende 520-Stunden-Ausbildung zum Rettungssanitäter in Hessen novelliert. Seitdem besteht sie aus einem Grundlehrgang von 240 Stunden (6 Wochen), einem Praktikum in einer Behandlungseinrichtung von 80 Stunden (2 Wochen), einem Rettungswachenpraktikum von 160 Stunden (4 Wochen) und einem Prüfungsvorbereitungslehrgang von 40 Stunden (1 Woche) sowie der staatlichen Abschlussprüfung. An unserer Bildungseinrichtung werden jährlich zwei bis drei Rettungssanitäter-Ausbildungen angeboten.

Rettungsdienstfortbildungen

Seit 2015 haben sich alle Leistungserbringer des Rettungsdienstes im Werra-Meissner-Kreis zusammen mit dem Rettungsdienst-Träger und dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) darauf verständigt, eine gemeinsame zentrale Rettungsdienst-Fortbildung über unsere Rettungsdienstschule anzubieten. Alle Leistungserbringer bringen sich mit Dozenten in die Fortbildung ein.

Pädagogische Ausbildungen

Unsere Rettungsdienstschule hat in mehreren Lehrrettungsassistenten-Lehrgängen (LRA) zwischen 2007 und 2013 Erfahrung in der Ausbildung von Ausbildern sammeln können. Mit Einführung des Notfallsanitätergesetzes wurde die Ausbildung von LRA´s obsolet.
Seit 2014 haben wir an unserer Schule zwei Aufbaulehrgänge für Lehrrettungsassistenten zum Praxisanleiter sowie eine 200UE umfassende „Vollausbildung“ angeboten. Zwischenzeitlich wurde durch Novellierung der Notfallsanitäter-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung die Praxisanleiter-Ausbildung auf 300 Stunden angehoben. Neben der betrieblichen Ausbildung muss jeder Praxisanleiter an der kooperierenden Schule im Rahmen der praktischen Ausbildung sowie im Rahmen der praktischen Prüfung tätig werden.
Unsere Schule führt weiterhin die gesetzlich vorgeschriebene jährliche pädagogische Fortbildung für Praxisanleiter und Lehrrettungsassistenten durch.