boys-g1ad8c0e5b_1920.jpg

2. Kindertagesstätte Morgentau
  3. Familienhaus

Familienhaus

Die DRK-Kindertagesstätte Morgentau ist Teil eines Zusammenschlusses von 13 Kindertagesstätten im Sozialraum Witzenhausen, den Witzenhäuser Familienhäusern. Diese wiederum sind Teil des Projekts „Familienhäuser im Werra-Meißner-Kreis“, das durch die Ev. Familienbildungsstätte – Mehrgenerationenhaus Werra-Meißner koordiniert wird und an dem sich seit mehr als zehn Jahren kreisweit Kindertagessstätten beteiligen.

Die Familienhäuser möchten "Jung und Alt" miteinander verbinden und mit ihren vielseitigen Angeboten, durch die sie die Konzeption der Kindertagesstätte erweitern, Kinder und ihre Familien ihren Bedürfnissen entsprechend wohnortnah begleiten und unterstützen. Geschwister, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel sowie alle weiteren Familienzugehörigen können in den Familienhäusern verschiedenste Angebote wahrnehmen. Im Mittelpunkt steht die Idee, Familien dadurch zu stärken und ihnen Orte zu bieten, an denen miteinander gespielt, gelacht, gesungen und gelernt werden kann. Die einzelnen Angebote richten sich nach den Wünschen der Menschen vor Ort und können gerne von ihnen mit organisiert und gestaltet werden.

Die Mitarbeiter*innen des Familienhauses stehen den Eltern als Ansprechpartner*Innen zur Verfügung, begegnen Ihnen ressourcenorientiert und wertschätzend. Bei Bedarf vermitteln sie Beratungs- und Unterstützungsangebote aus dem vielfältigen Hilfenetzwerk des Werra-Meißner-Kreises, von welchem sie selbst Teil sind. Es besteht eine enge Kooperation mit unserem DRK-Familienzentrum „Pusteblume“, um ein möglichst breites Angebot sicherstellen zu können.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen, in unserem Haus zu begrüßen und auf einem Stück Ihres Lebensweges begleiten zu dürfen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen jederzeit direkt an uns. Wir freuen uns über Fragen, Wünsche, Anregungen, Kritik und Gespräche.